Übergabe des neuen HLF 20 im Ortsteil Mittenwalde


Übergabe des neuen HLF 20 im Ortsteil Mittenwalde

Noch im alten Jahr, genau am 8. Dezember 2017 war es endlich soweit.

Ortswehr, Bürgermeisterin und Stadtwehrführer fuhren nach Luckenwalde, um das neue Fahrzeug für unsere Ortswehr Mittenwalde bei der Firma Rosenbauer in Empfang zu nehmen. Ein sehr langer Weg lag hinter der nun endlich erfolgten Ersatzbeschaffung des dringend notwendigen Löschfahrzeuges für unsere Stadt.

Das nun in Ruhestand versetzte Altfahrzeug war mittlerweile 25 Jahre alt und leistete in fast 2000 Einsätzen mehr als nur gute Dienste.

Seit 2015 wurde mit der Politik, den Ortswehrführungen der Ortswehr Mittenwalde sowie des Stadtwehrführers die Beschaffung beschlossen und nun endlich abschließend sehr arbeitsreich durchgeführt.

Das Fahrzeug kann sehr universell eingesetzt werden. So gibt es sehr viele Geräte für den Schwerpunkt Technische Hilfeleistung  wie eine Maschinelle Zugeinrichtung, 1600 Liter Löschwasservorrat  und eine eingebaute Pumpe die bis zu 2000 Liter Löschwasser in der Minute fördern kann. Ein sehr modernes Fahrgestell unterstützt die Sicherheit der Kameraden auf ihren Einsatzfahrten.

Ich wünsche den nun damit arbeitenden Kameraden/in viel Erfolg bei den Arbeiten mit dem neuen Fahrzeug und allzeit gute unfallfreie Fahrt.

Stadtbrandmeister der Stadt Mittenwalde 

Christian Thieke


Artikel von Stadtbrandmeister Christian Thieke

Das könnte Sie auch interressieren