Jahreshauptversammlung zum Dienstjahr 2018

Am 25.01.2019 fand die Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr Stadt Mittenwalde in unserer Mehrzweckhalle statt. Fast 200 Kameradinnen und Kameraden, sowie Gäste aus Feuerwehr, Politik und Verwaltung nahmen an der nun bereits einige Jahre gemeinsam stattfindenden Jahreshaupt-versammlung für das Dienstjahr 2018 teil.

In unseren vorangegangenen Amtsblättern berichteten wir regelmäßig über die Anstrengungen des Arbeitsjahres 2018. Demzufolge spiegelte sich dies auch im Jahresbericht des Stadtwehrführers wieder. Berichte aus unserer Jugendarbeit sowie unseren Ausbildungsmaßnahmen zeigten gleichermaßen ein sehr hohes Arbeitsaufkommen im abgeschlossenen Jahr.

2018 war eines der arbeits- und zeitintensivsten Jahre seit dem Bestehen der Gesamtfeuerwehr Stadt Mittenwalde. Nach den abgehaltenen Arbeitsberichten nutzten Bürgermeisterin sowie geladenen Gäste die Möglichkeit, Gruß- und Dankesworte an die Kameraden zu überbringen. In diesem Rahmen wurden dann auch die verdienten Ehrungen und Beförderungen an unsere Kameraden ausgesprochen bzw. übergeben. Verabschiedet aus ihrer Arbeit wurden die  Ortswehrführung aus dem Ortsteil Motzen sowie der Stadtjugendwart. Ihnen wurde ein besonderer Dank ausgesprochen.

Einige Zahlen unserer Feuerwehr

Jugendfeuerwehr (einschließlich Kidsfeuerwehr): 128 Kameradinnen und Kameraden

Ehrenabteilung: 71 Kameradinnen und Kameraden

Einsatzgruppe: 235 Kameradinnen und Kameraden

Insgesamt 434 Kameradinnen und Kameraden

ortsteilbezogene Einsatzalarmierungen 2018:

Mittenwalde: 136 Einsätze

Brusendorf: 25 Einsätze

Gallun: 89 Einsätze

Motzen: 55 Einsätze

Ragow:   50 Einsätze

Schenkendorf-Krummensee: 34 Einsätze

Telz: 30 Einsätze

Töpchin: 40 Einsätze

SBM/KDOW: 250 Dienst/Einsatzfahrten

Nun steht für 2019 sicher erneut ein arbeitsreiches Jahr in Aussicht. Einige Projekte wurden bereits gestartet oder befinden sich in unmittelbarer Vorbereitung. Vielen Dank allen Helfern, die uns bei der Organisation und Ausführung der Veranstaltung unterstützt haben. Uns allen ein erfolgreiches Arbeitsjahr 2019!

Artikel von SBM Stadt Mittenwalde, Christian Thieke