Stellenausschreibung
Die Stadt Mittenwalde
als alleinige Gesellschafterin
der MiWoBau GmbH
sucht im Wege der Nachfolgeregelung
zum 01.01.2025
einen Geschäftsführer (m/w/d)
Die Stadt Mittenwalde als alleinige Gesellschafterin der MiWoBau GmbH sucht zum 01.01.2025 einen Geschäftsführer (m/w/d), da der bisherige Geschäftsführer in den Ruhestand gehen wird. Eine Einarbeitungsphase mit dem derzeitigen Geschäftsführer ist vorgesehen. Aufgrund des derzeitigen Verwaltungsumfanges wird von einem durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitsumfang bis zu 4 Stunden ausgegangen.
Die Bewerbung von fachlich qualifizierten Unternehmen, die einen Geschäftsführer stellen können, ist möglich.
Die MiWoBau Gmbh, ist eine Eigengesellschaft der Stadt Mittenwalde nach § 92 Abs. 2 Nr. 3 BbgKVerf. Der eingetragene Gegenstand der Gesellschaft ist die Übernahme von Aufgaben in wohnpolitischen, städtebaulichen und wohnsozialen Bereichen, insbesondere die Verwaltung von Gebäuden, der Neubau von Sozialwohnungen und die Modernisierung von Gebäuden. Das Unternehmen verfügt über ca. 109 Wohn-/Gewerbeeinheiten in 16 Immobilien. Außerdem verwaltet es 11 Objekte mit 58 Wohn-/Gewerbeeinheiten im Fremdeigentum.
Nach einer erfolgreichen Einarbeitung soll zunächst eine Bestellung für 3 Jahre erfolgen.
Gemeinsam mit dem Aufsichtsrat der Gesellschaft haben Sie den Auftrag das Unternehmen zukunftsbezogen und rentabilitätsorientiert im Immobilienmanagement weiterzuentwickeln. Politisch ist zukünftig eine Entwicklung der Bautätigkeit im Interesse der Stadt Mittenwalde gewünscht.
Ihr Profil:
- eine qualifizierte Ausbildung in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
(Studium und Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen sind gerne gesehen)
- fundierte Kenntnisse in der Wohnungswirtschaft und der einschlägigen Fördermittel
- EDV-Anwenderkenntnisse, insbesondere in Outlook, Word und Excel
(oder gleichwertig)
- Bilanzsicherheit, rechtliche Kenntnisse im Miet-, Betriebskosten und
Vergaberecht, fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Von Ihrer Persönlichkeit erwarten wir insbesondere ein souveränes Auftreten, Verhandlungsgeschick, Entscheidungsstärke und Führungskompetenz.
Eine operative Mitarbeit wird angesichts der Größe und Struktur des Unternehmens erwartet. Wir bieten zunächst eine Bestellung auf 3 Jahre mit Verlängerungsoption und eine angemessene Vergütung. Das Unternehmen verfügt über versierte 1 Mitarbeiterin, die das laufende Geschäft bearbeitet.
Der Geschäftsführer hat u.a. die nachfolgenden Aufgaben abzudecken:
- Der Geschäftsführer schließt die im Zusammenhang mit der Immobilienverwaltung anfallenden Verträge ab und erteilt die erforderlichen Aufträge.
- Gemeinsam mit einem Steuerberatungsbüro erstellt der Geschäftsführer den Jahresabschluss und Wirtschaftsplan.
- Der Geschäftsführer lädt zu den gemeinsamen Sitzungen des Aufsichtsrates und der Gesellschafterversammlung ein und nimmt an den Sitzungen teil.
- Dem Geschäftsführer obliegt auch die Vorbereitung und Nachbereitung der Sitzungen, die durchschnittlich zweimal im Jahr erfolgen.
- Der Geschäftsführer steht im Bedarfsfall der Stadtverwaltung und der SVV zur Rechenschaftslegung und zur Erörterung weiterer Aufgabenfelder zur Verfügung.
Wenn Sie die Stelle interessiert und Sie die Voraussetzungen für die Stelle erfüllen, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen bis zum 06.12.2024 an den Bürgermeister der Stadt Mittenwalde:
Stadt Mittenwalde
Herrn Dirk Knuth
Rathausstraße 8
15749 Mittenwalde
Eine Rückgabe der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur dann, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Ansonsten erfolgt die Vernichtung der Unterlagen gemäß der Datenschutzvorgaben.