Die Bilder der letzten Tage schockierten ganz Deutschland. Der Sachschaden im Hochwassergebiet ist immens, aber vor allem die Zahl der Todesopfer und vermissten Personen stimmen uns fassungslos. Unser tiefes Mitgefühl gehört allen Hinterbliebenen und den betroffenen Flutopfern. Neben der Trauer ist es auch ein Glücksgefühl zu sehen, wie viele Menschen jetzt in den betroffenen Regionen helfen und spenden.
Aus  diesem Grund appelliert auch die Stadt Mittenwalde an Ihre  Bürger*innen, diese besondere Solidaritätswelle zu unterstützen und mit  möglichen Geld- und Sachspenden Hilfe zu leisten. 
Die  Bürgermeisterinnen und Bürgermeister verschiedener Städte und Gemeinden  aus dem Landkreis Dahme-Spreewald trafen sich am Montag, 19.07.2021, in  einer Videokonferenz und berieten, wie sie am effektivsten den  Betroffenen des Hochwassers in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen,  Bayern und Sachsen helfen können.    
          
Die Kommunen  haben über den Städte- und Gemeindebund Brandenburg den Kontakt zu den  Vertretern von Kommunen in den betroffenen Gebieten gesucht und dort  eine Abfrage hinterlassen, was diese in besonderem Maße benötigen.  Sobald wir ein konkretes Hilfsgesuch erhalten haben, werden wir Sie über  die Planung und Ablauf der Hilfsaktion unterrichten.