Weitere Informationen
> Aufforderung zur Beräumung des Motzener Hafens
> Wassertouristisches Entwicklungskonzept der Stadt Mittenwalde
> Verordnung über das Landschaftsschutzgebiet Notte-Niederung
 Seit Anfang 2020 arbeitet die Stadt Mittenwalde mit dem beauftragten  Planungsbüro WTU intensiv an der Planung der wassertouristischen  Standorte am Motzener See, an der Schleuseninsel Mittenwalde sowie am  Nottekanal. Im ersten Schritt soll ab Februar 2022 das Hafenbecken  Motzen vollständig entschlammt und touristisch aufgewertet werden.  Hierzu werden spätestens Mitte Januar 2022 alle, im  Landschaftsschutzgebiet des Hafens, befindlichen Gegenstände und Boote  durch die Stadt Mittenwalde beseitigt bzw. entnommen. Dies betrifft  nicht nur Gegenstände im Hafenbecken, sondern auch im darum liegenden,  geschützten Erlenwald (siehe auch Artikel Aufforderung zur Beräumung). 
In Rücksprache mit dem Umweltamt aus  Lübben, wird die Stadt Mittenwalde die baulichen Maßnahmen am Hafen  Motzen im Dezember 2021 beantragen. Die Entschlammungsmaßnahme wird mit  Baubeginn ca. 6 Monate in Anspruch nehmen. Der, durch grobe  Verschmutzung, vorbelastete Schlamm wird dabei in sogenannten Geotubes  (Behälter) gelagert und entwässert. Das Wasser geht bei diesem Prozess  nicht verloren, es wird über eine Pumpenanlage zurück in das Hafenbecken  geführt. Der trockengelegte Schlamm wird im Anschluss erneut fachgerecht beprobt und über die Abfallwirtschaft ordnungsgemäß entsorgt. 
Etliche  Anwohner litten in den besonders heißen Sommertagen unter der starken  Geruchsbelästigung, welche durch das Hafenbecken verursacht wurde. Mit  dieser Maßnahme schafft die Stadt Mittenwalde Abhilfe. Zeitgleich soll  der Bereich des Hafens mit einem gemütlichen Wasserwanderrastplatz sowie  öffentlichen Bootsanlegern aufgewertet werden. Für diese und weitere  wassertouristische Maßnahmen wurden Fördermittel bei der  Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) beantragt. Die Kosten der  vollständigen Hafenbeckensanierung und -aufwertung betragen derzeitigen  Schätzungen nach rund 192.000,00 € (zzgl. MwSt.)
Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung: Projektleitung, Abteilung Büro der Bürgermeisterin, Frau Israel: 033764/898-64.
Ihre Stadt Mittenwalde