Neuer stellv. Ortswehrführer in der Ortswehr Motzen
Am 16. November fand zur Findung eines neuen stellvertretenden Ortswehrführers die entsprechende Anhörung dafür statt. Anschließend wurde der Kamerad P. Bienge zum neuen stellv. Ortswehrführer, durch Bürgermeisterin und Stadtbrandmeister ernannt. Ein Dank an den Kameraden Maik Wilhelm für seine engagierte Arbeit.
Wir wünschen der neuen Ortswehrführung viel Erfolg in ihren sehr verantwortungsvollen Aufgaben und Arbeiten.
Im Namen der gesamten FF Stadt Mittenwalde
Stadtbrandmeister FF Stadt Mittenwalde
Christian Thieke
90 Jahre Feuerwehr Motzen
Am Samstag, den 24.11.2023, feierte unsere Ortswehr Motzen ihr 90-jähriges Jubiläum. Auszüge aus der Chronik der Feuerwehr Motzen, ein Theaterstück der Jugendfeuerwehr und Auszeichnungen konnten an diesem Tag in einem feierlichen Rahmen den Festakt ausschmücken. Wir danken den Kamerad*innen und dem Förderverein der Feuerwehr Motzen für die Ausgestaltung des Festaktes und der gesamten Ortswehr weiterhin ein kameradschaftliches Miteinander.
Im Namen der gesamten FF Stadt Mittenwalde
Stadtbrandmeister FF Stadt Mittenwalde
Christian Thieke
Truppmannlehrgang
Vom 05.10.2023 – 11.11.2023 hat in der Stadt Mittenwalde wieder ein Feuerwehr-Grundlehrgang (Truppmann Teil 1) stattgefunden. Insgesamt 24 Teilnehmer konnten erfolgreichen diesen Lehrgang bestehen und damit den ersten Schritt in ihrer Feuerwehrlaufbahn machen. Unter der Leitung vom Kreisausbilder Daniel Buße, sowie vielen Ausbildern aus allen Ortsteilen, lernten die Teilnehmer die Grundlagen in den Bereichen der Brandbekämpfung, technischen Hilfeleistung und des Katastrophenschutzes. Aber auch Themen wie Erste Hilfe und psychische Belastung bei Einsätzen war ein Thema in dieser Ausbildung gewesen. Neu bei diesem Lehrgang war es gewesen, dass die Ausbildungen nicht immer im gleichen Ortsteil stattgefunden haben. So wurde jedes Wochenende an einem anderen Standort ausgebildet und gab somit den Teilnehmern die Möglichkeit, die anderen Ortsfeuerwehren der Stadt Mittenwalde kennenzulernen. Außerdem wurden 2 Teilnehmer aus der Stadt Königs Wusterhausen mit ausgebildet, wodurch hier ein Austausch mit verschiedenen Fahrzeugen und Ausbildern der Stadt Königs Wusterhausen möglich war.
Auf diesem Weg nochmal „Herzlichen Glückwunsch“ an alle Teilnehmer und alles Gute im Feuerwehrdienst.
Daniel Buße
Kreisausbilder