Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
Der Winter und der Dauerfrost halten unsere Region fest im Griff. Seit nunmehr einer Woche führen Temperaturen um den Gefrierpunkt und stätiger „Eisregen“ dazu, dass insbesondere Anliegerstraßen, nur noch schwer bis gar nicht mehr befahrbar sind.
Zusätzlich sorgen teils vereiste Absaugstutzen oder Leitungen dazu, dass die Absaugung nicht stattfinden kann.
Diese Umstände führen dazu, dass die Firma Schuster Entsorgung GmbH erhebliche Probleme beim Befahren dieser Straßen hat. Mit Stand heute (06.02.2026 08:30 Uhr),
sind viele dieser Straßen im Verbandsgebiet des Zweckverbandes KMS, mit schweren LKW´s aktuell gar nicht befahrbar. Selbst Unfälle und Schäden an den Fahrzeugen mussten schon verzeichnet werden. Sondertouren, welche für den morgigen Samstag geplant waren, müssen abgesagt werden.
Der Zweckverband steht bereits seit Beginn her, im engen Kontakt mit den Städten und Gemeinden, um kurzfristige Abhilfen mit Unterstützung der Bauhöfe zu schaffen.
Daher kann ich Ihnen mitteilen, dass sowohl die Kommunen als auch die Firma Schuster Entsorgung sowie der Zweckverband KMS mit Hochdruck daran arbeiten, diese besondere Lage in den Griff zu bekommen. Dennoch ist zu sagen, dass die Kommunen natürlich auch weitere Wege und Straßen bearbeiten müssen und selbstverständlich nicht überall sein können. Es ist ratsam das Aufbringen von Streugut, durch Eigenleistung zu erbringen, sofern es nicht sowieso schon der Anliegerpflicht entspricht.
Aktuell uns bekannte Straßen und Grundstücke, welche derzeit aufgrund der Glätte nicht entsorgt, werden können sind:
Stadt Zossen
Zossen Stubenrauchstraße, Kornweihenweg, An den Wulzen, Fritz-Domke-Straße
Dabendorf Am Busch
Glienick Dabendorfer Straße
Horstfelde Feldstraße)
Schünow Zur Dorfstraße/ Dorfstraße
Stadt Mittenwalde
Töpchin Bahnhofstraße
Gemeinde Am Mellensee
Rehagen Ziegelstraßen
Kummersdorf/Gut Schulzestraße
Fernneuendorf
Mit weiteren Straßen und -Abschnitten ist zu rechnen!
Uns ist die Dringlichkeit der zu entsorgenden Grundstücke stets bewusst. Der Zweckverband und insbesondere die Firma Schuster GmbH arbeiten ebenso mit Hochdruck daran, die Ausfälle wieder aufzuholen und zu sortieren. Dennoch werden sich kurzfristige Terminausfälle nicht vermeiden lassen. Das hat weiterhin zur Folge, dass sich auch kommende geplante Abfuhrtermine verschieben können.
Wir bitten Sie daher dringend um ehrliche Einschätzung, wie dringlich die Abfuhr der Grube tatsächlich ist oder ob eine Terminverschiebung vertretbar ist.
In besonders dringlichen Fällen wenden Sie sich an die bekannten Kontaktadressen oder an den Zweckverband KMS.
Schuster Entsorgung GmbH
Telefon: 03371 / 619990 Telefonzeiten: Montag bis Freitag von 7:00 bis 17:00 Uhr (außerhalb dieser Zeiten bitte den Anrufbeantworter nutzen) E-Mail: kontakt@schuster-entsorgung.de
(Wir bitten Sie zu bedenken, dass das erhöhte Anrufaufkommen zu mehren Anrufversuchen führen kann.)
Zweckverband Komplexsanierung mittlerer Süden
Telefon: 033702 / 2006 – 0
033702 / 2006 -24
E-Mail: post@zv-kms.de
Wir bitten diese Umstände zu entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis!
Ch. Straube
(Techn. Leiter)
06.02.2026