In unserer Stadt bestehen aktuell amtliche Verdachtsfälle auf Vogelgrippe (Aviäre Influenza) bei Wildvögeln. Zwei im Landeslabor Frankfurt/Oder auf Geflügelpest positiv getestete Proben von verendet aufgefundenen Schwänen werden nun durch das Friedrich-Loeffler-Institut zwecks Bestätigung untersucht.
Wenn Sie mehrere oder massenhaft tote Wildvögel, oder aber größere Tiere wie Gänse, Enten, Schwäne oder Greifvögel verendet auffinden, wenden Sie sich bitte an das Veterinäramt:
veterinaeramt@spam.dahme-spreewald.de
03546/200 (Vermittlung) / 03546/201616 (Durchwahl)
In Ihrer Meldung beschreiben Sie bitte den Fundort des verendet aufgefundenen Wildvogels so konkret wie möglich, damit der Kadaver schnell und unkompliziert aufgefunden (am besten mit GPS-Daten) und als potentielle Infektionsquelle für andere Tiere entfernt werden kann. Sorgen Sie bitte dafür, dass Ihre eigenen Haustiere wie Hunde oder Katzen keinen Kontakt mit toten Wildvögeln haben. Falls Sie die Beseitigung unterstützen wollen oder diese zwingend erforderlich ist (z. B. im eigenen Garten), nutzen Sie bitte möglichst Einmalhandschuhe und Atemschutz, verpacken Sie den Kadaver in eine auslaufsichere Tüte und leiten diesen zur Untersuchung an die Veterinärbehörde weiter oder aber entsorgen Sie den Tierkadaver über den Hausmüll. Bei Meldung an das Veterinäramt vergessen Sie bitte nicht, Ihre Kontaktdaten / Telefonnummer für etwaige Rückfragen anzugeben.
Zum Schutz von Haus- und Nutzgeflügel sowie zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung bitten wir um Ihre besondere Aufmerksamkeit und um die Beachtung folgender Hinweise:
Halten Sie Geflügel und andere Vögel aktuell möglichst nicht im Freien oder schaffen Sie eine gegen Wildvogelkot gesicherte Überdachung.
Vermeiden Sie den Kontakt zwischen Wildvögeln und Hausgeflügel. Futter, Wasser und Einstreu müssen für Wildvögel unzugänglich sein.
Tragen Sie saubere Schutzkleidung (z. B. Mehrwegoverall, waschbar bei 60°C und Clogs nur für den jeweiligen Nutztierbereich) bei der Stallarbeit und desinfizieren Sie regelmäßig die Utensilien und Gerätschaften.
Eier und Geflügelfleisch sollten nur durchgegart verzehrt werden.
Weitere Informationen:
Landkreis Dahme-Spreewald
Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz Hauptstraße 51 15907 Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota)
https://www.dahme-spreewald.de/de/verwaltung/verwaltungsstruktur/dezernat2/veterinaerwesen/